Datenbankverbindungsprobleme mit Template.

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, rom, RobertK, tb, NiceLabel Support Team

Datenbankverbindungsprobleme mit Template.

Postby Alejandro_KBB » Mon Feb 20, 2017 1:22 pm

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wir benutzen Software von HIS um Daten von unserer Hardware in einer Excel Datei („Exceldatenbank“) zu exportieren. Diese Daten – Inventarnummer, Servicetag, usw.- werden dann in NiceLabel Designer Express benutzt um Aufkleber für die Hardware zu drucken. Ich versuche einen Template zu entwerfen, um Aufkleber für neue Hardware zu drucken. Mit Hilfe von Datenbank Felder soll der Aufkleber die Informationen aus der Excel Datei lesen.

Das Einrichten einer Verbindung zur Datenbank und die Definition der einzelnen Datenbank Felder ist erstmal kein Problem. Alles funktioniert wie es soll und man kann die Daten aus der Excel Datei lesen und entsprechend Aufkleber drucken. Das Problem taucht erst naher auf, wenn man dieses Template benutzen möchte um weitere Aufkleber für andere Hardware mit neuen Daten zu drucken. Die neue Daten werden auf der gleichen Art und Weise in die Excel Datei geschrieben. Sowohl der Name der Datei, als auch der Pfad bleiben unverändert.

Beim Öffnen vom NiceLabel wird das Template angezeigt und die Datenbank Felder sind zwar da, können aber keine Daten aus der Datenbank (die Excel Datei) lesen. Wenn man versucht diese Felder einfach wieder neu zu definieren verschwinden sie, sodass man die Verbindung zur Datenbank erstmal trennen und anschließend wieder herstellen muss. Hat jemand vielleicht eine Lösung, sodass man den Template zukünftig benutzen kann um Aufkleber zu erstellen ohne die Verbindung zur DB und die Datenbank Felder jedes Mal neu definieren zu müssen?

Vielen Dank
Alejandro_KBB
Newcomer
 
Posts: 2
Joined: Fri Feb 17, 2017 5:53 pm

Re: Datenbankverbindungsprobleme mit Template.

Postby Kalthoff_Support » Wed Jul 05, 2017 4:02 pm

Hi,
ich kenne den Leistungsumfang der Express-Edition nicht, aber grundsätzlich ist ein Überschreiben der Excel-Datei für einen Prozess-Ablauf ja auch nicht wirklich sinnvoll:
was passiert zB wenn NL die Excel-Datei geöffnet hat und euer Tool diese gerade neu erstellen will ?

Wir lösen das über eine SQL-Datenbank und NL shiftet nach Verarbeitung ein Statusfeld.
Denkbar wäre auch ein Schnittstelle via CSV mit eindeutigen Namen -
die konnten durch NiceWatch dann durch eine Überwachung verarbeitet werden.
(NiceWatch ist aber mW nicht in der Express enthalten)

Ich würde mal versuchen, die Excel-Datei für NL anders zu nennen und in der Excel-Datei dann über einen Verweis oder VBA-Code die Daten zu aktualisieren - dann bleibt die Datenanbindung für NL immer gleich und sollte funktionieren.
Kalthoff_Support
Enthusiast
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2016 1:54 pm

Re: Datenbankverbindungsprobleme mit Template.

Postby Kalthoff_Support » Wed Jul 05, 2017 4:08 pm

P.S.:

habe das gerade einmal bei uns getestet:
wenn ich dem NL eine neue Excel mit gleichem Namen unterjubel druckt das NL die neuen Daten ohne zu mucken ...
Kalthoff_Support
Enthusiast
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2016 1:54 pm


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests