Auflistung Rezept-Dosierung

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
PDO
Enthusiast
Posts: 14
Joined: Tue Sep 16, 2014 11:57 am

Auflistung Rezept-Dosierung

Post by PDO » Tue Jun 09, 2015 11:56 am

Hallo Forum

Wir arbeiten auf unseren Etiketten Datenbank-basiert. In der Access-Datenbank gibt es das Feld Dosierung.
Welches z.B. folgender Massen aussieht:

100 g Mehl
50 g Wasser
100 g Hefe

Nun wäre es schön, wenn doch die Zahlen, bzw. Gewichtsangaben schön untereinander stehen würden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies im Nicelabel darzustellen? Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich halt einfach entsprechende Abstände eingebaut habe. Da aber nicht jede Zahl gleichviel Platz benötigt, stimmt es dann halt doch nicht ganz.

Vermutlich müsste ja die Anpassung in der Access-Datenbank geschehen - am liebst so etwas wie ein Tabulator...

Ich möchte verhindert, dass ich in der Datenbank noch separate Felder für das Gewicht einbauen muss. Es ist so, dass wir extrem viele Varianten von Rezeptlisten haben, der Aufwand dafür wäre unglaublich gross.

Hat jemand dafür einen Lösungsansatz?

Danke für eure Hilfe

User avatar
Saso
NiceLabel
NiceLabel
Posts: 2970
Joined: Mon Sep 04, 2006 8:09 am
Contact:

Re: Auflistung Rezept-Dosierung

Post by Saso » Tue Jun 09, 2015 12:30 pm

Hi,

This can be solved with a little bit of VBScript. You can break apart the original string to two components: "value" and "unit of measure", determined by the location of the first space character in a string. See the attached label.

Something like this.
1st component

Code: Select all

Result = Left(Quantity,InStr(Quantity," ")-1)
2nd component

Code: Select all

Result = Mid(Quantity, InStr(Quantity," ")+1, Len(Quantity))
screenshot.png
screenshot.png (8.36 KiB) Viewed 2874 times
And now the Google Translate. :wink:

Dies kann mit ein wenig VBScript gelöst werden. "Wert" und "Maßeinheit", von der Position des ersten Leerzeichen in einem String bestimmt: Sie können neben den ursprünglichen String in zwei Komponenten brechen. Siehe die beigefügten Etikett.
Attachments
label-aligned numbers.lbl
(71.5 KiB) Downloaded 243 times
Saso Fleiser
Senior Technical Product Specialist

Post Reply