NiceLabel Pro / Variablen

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
Simatex
Enthusiast

NiceLabel Pro / Variablen

Post by Simatex » Thu Aug 20, 2009 9:58 am

Hallo,

ich habe mir auf einem Etikett ca. 50 Variablen hinterlegt. Gibt es eine möglichkeit, diese als Globale Variablen zu übertragen, da dieses ein Eingabefehler war und diese PERMANENT für Jedes Etikett zur Verfügung stehen sollen.

Danke für die Hilfe.

tb
NiceLabel
NiceLabel

Re: NiceLabel Pro / Variablen

Post by tb » Thu Aug 20, 2009 10:09 am

Es sit nicht möglich, eine bereits erstellte Variable in eine Globale umzuwandeln. Die einzige möglichkeit die Variablen in ein anderes Etikett zu bekommen ist per Copy/Paste oder über export/import. Auf jeden Fall sind diese Variablen lokal in einem Etikett fest gespeichert. Weshalb benötigen sie 50 globale Variablen?? Diese werden normalerweise nur als Zähler für übergreifende Seriennummern verwendet. Eine Abfrage und das Füllen sind nicht möglich.

Simatex
Enthusiast

Post by Simatex » Thu Aug 20, 2009 10:29 am

Um individuelle Pflegebezeichnungen (welche sich wiederholen) zu hinterlegen.

Ich brauche die einzelnen zusammensetzungen in 6 Sprachen und als Baustein finde ich bisher die einfachste und schnellste Variante.

Beispiel: Elasthan, elastane, élasthanne, elastan, elastan, эластан

Einfach als Textbaustein hinterlegt, und per drag and drop die Variable ausgewählt in vordefinierten Feldern.
Da ich nicht immer die Kyrillische übersetzung neu eingeben mag (ist nen bissl aufwendig mit den Sonderzeichen)

tb
NiceLabel
NiceLabel

Post by tb » Thu Aug 20, 2009 10:52 am

Hinterlegen sie doch einfach die Daten in eine Datenbank. Binden Sie diese Datenbank an das Etikett an und erstellen sie eine abfrage auf die Datenbank. Dann können Sie die Texte ganz einfach per Mausklick auswählen oder über eine eingabe der Artikel-Nr. Drucken. Ich denke das dürfte der einfachste Weg sein. Welche Version der NiceLabel setzen sie denn ein??

Simatex
Enthusiast

Post by Simatex » Thu Aug 20, 2009 3:50 pm

Ich setzte die Version: Nice Label Pro 5.2.1 (Build 2514) ein.

Das mit der Datenbankabfrage habe ich probiert und es klappt soweit ganz gut, jedoch habe ich das Problem, dass ich die Abfrage nach den Einzelnen Artikelnummern nicht hinbekomme. Immer nur die komplette Liste.

Wenn es möglich ist, einfach anzugeben dass ich artikel "XY" 100x drucken möchte und der sucht sich alle Angaben beispielsweise aus einer Excel datei, wäre das super. Diese wird sowieso erstellt und wäre dann einfach nur immer einzubinden bzw. zu vervollständigen.

Danke schon mal für die Tipps

tb
NiceLabel
NiceLabel

Post by tb » Thu Aug 20, 2009 4:25 pm

Erstellen sie eine Abfragevariable, z.B. Artikelnummer. Binden Sie dann die Datenbank an, und zwar mit der Option alle Datensätze. Nachdem Sie die Datenbank angebunden haben, gehen Sie auf das Menü Variablen, Datenbanken, wählen ihre Datenbank und klicken auf Bearbeiten. Unter der Registrierkarte Filter, wählen Sie Filter benutzen und setzen die Datenbankspalte Artikelnummer = der Abfragevariablen. Übernehmen und fertig.

Simatex
Enthusiast

Post by Simatex » Thu Aug 20, 2009 4:50 pm

Vielen Dank für die Hilfe / werde es mal testen

Post Reply