Druckertreiber gesucht

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Fri Feb 19, 2010 8:03 am

Hallo,

ich such für den Avery TTX 200/600 einen Druckertreiber damit ich diesen mit Hilfe von Nicelabel ansteuern kann. Leider ist dieser bei Nicedriver nicht mit aufgeführt.

Gibt es trotzdem einen dafür oder kann ich einen anderen verwenden?

Vielen Dank für ihre Hilfe & Mühe!

MfG

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Druckertreiber gesucht

Post by Frank » Fri Feb 19, 2010 12:39 pm

Hallo,

ich kenne diese Druckermodelle nicht, scheinen aber "Astronomisch" alt zu sein . . .

hängt ein bisschen davon ab, welche Auflösung und Kopfbreite der Drucker hat.

Ich würde es mit einem TTX 300 oder TTX 450, 650 (je nach Kopfbreite) Treiber versuchen.
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Mon Feb 22, 2010 8:15 am

Hallo,

ja das Teil ist uralt aber ich muss ihn leider zum laufen bekommen.
Ich habe nochmals nachgesehen, der Drucker ist ein TTX 604 (laut Typenschild).

Kann ich dafür die allgemeinen Treiber von Nicetreiber nehmen?
Dort steht eine TTX 600 - Serie zur Verfügung.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Mon Feb 22, 2010 10:12 am

Den Treiber hab ich installiert, sollte auch soweit gehen. Einzig, auf dem Display erscheint nun die Anzeige MAT. Wenn ich den Drucker mittels EasyPlug-Befehlen ansteuere, funktioniert dieser.
Muss ich mit NiceLabel noch spezielle Einstellungen für den Drucker jedem Label hinzufügen?

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Druckertreiber gesucht

Post by Frank » Mon Feb 22, 2010 10:39 am

aus dem Handbuch:

MAT Neuer Druckjob
Status Die Anzeige MAT blinkt nach Empfang eines Druckjobs im Display.
Wurde mit dem Druckjob eine Materialbezeichnung gesendet (Easy-Plug-Befehl #IM), blinkt MAT im Wechsel mit der gesendeten Materialbezeichnung.

Kommando #IM.
Maßnahme: FEED-Taste drücken, um den Druckvorgang zu starten oder fortzusetzen.

Sofern dieses nicht im Treiber eingeschaltet ist / einfach im DruckerMenue abschalten.
...wenn MAT blinkt:
Im Systemparameter (SYSP) kann (SMOD) eingeschaltet sein
SMOD Single-Job-Modus
Im Single-Job-Modus (auch Einzel-Job-Modus oder Stop-Modus) stoppt
der Drucker nach jedem Job und wartet, bis der Bediener den Druckvorgang
wieder startet.
OFF Single-Job-Modus ist ausgeschaltet.
ON Single-Job-Modus ist eingeschaltet
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Mon Feb 22, 2010 11:46 am

Hallo,

leider besitzt der Drucker nicht den Menupunkt SYSP -> SMOD.

Wird das in den älteren Druckern anders ausgewiesen?

Ich habe den Druckertreiber für den TTX 600 installiert und wähle diesen auch bei NiceLabel aus. Geh ich dann auf Drucken, kommt im NiceLabel auch das Fenster, das der Druckauftrag ausgeführt wurden ist.

Der Drucker selbst fängt an, leise zu hupen und es steht MAT im Display. Wenn ich dann versuche in das Menü zu kommen macht er das gar nicht. Somit schaltet ich ihn dann ab!

Und wie schon oben geschrieben besitzt der Drucker nicht den Menupunkt.

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Druckertreiber gesucht

Post by Frank » Mon Feb 22, 2010 9:40 pm

Hmm, wie gesagt...

den Drucker gab es lange vor meiner Zeit (mit Novexx/Avery Geräten)
aber laut easyplug-Handbuch ist es ein Gruppe A Modell und der Treiber TTX 600 auch.
:arrow: mal mit den Treibereinstellungen experimentieren. . .
(sollte auch ein 8Dot / 200 DPI Gerät sein) ? Foto ?
ev. hieß dieses Menue anders. . .
ev. hilft auch der Service von Avery weiter...
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Tue Feb 23, 2010 9:30 am

So, ich habe es nun geschafft. Lag daran, das im NiceLabel noch auf Batch bei der Druckererweiterung gestellt werden muss. Dann kommen die Etiketten heraus.

Leider ist nun noch ein neues Problem aufgetreten. Die Symbole sind zu klein.
Liegt es daran, das der Drucker vielleicht nur 200 DPI kann?

Gibt es dafür eine Idee, wie ich das im NiceLabel umsetzen kann oder sollte ich einen weiteren Treiber versuchen?

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Druckertreiber gesucht

Post by Frank » Tue Feb 23, 2010 10:15 am

Hallo,

ja, wenn alles kleiner gedruckt wird, passt die Treiberauflösung nicht zur Druckerauflösung
testen kann man mit folgenden Treibern:
TTX 300 = 7.6 Dot
TTX 350 gibt es in beiden Varianten 8 und 12 Dot
... einfach testen :)
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Druckertreiber gesucht

Post by fraghenne » Tue Feb 23, 2010 11:39 am

Hmm, leider funktionieren diese Treiber nicht wirklich. Der Drucker bringt dann wieder das MAT-Problem. Ich habe auch alle Einstellungen übernommen etc.

Gibt es noch andere Treiber, welche den Fall unterstützen? Oder kann man irgendwo die DPI verstellen?

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Druckertreiber gesucht

Post by Frank » Tue Feb 23, 2010 12:13 pm

Gibt es noch andere Treiber, welche den Fall unterstützen? Oder kann man irgendwo die DPI verstellen?
- DPI verstellen, nicht wirklich! (Druckkopf /Firmwaretausch)
- andere Treiber.. / ev mal Google bemühen...
denke aber das ein passender Treiber ein Rechner-Downgrade nach Win95 mit sich bringen müsste #-o
viel erfolg!
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

Post Reply