automatische Unterscheidung von Etiketten

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
Solixx
Newcomer

automatische Unterscheidung von Etiketten

Post by Solixx » Tue May 17, 2016 4:05 pm

Guten Tag zusammen,

NiceLable Pro - Automation Easy - eine Datenbank

Ist es möglich Datenfilter im Automation Builder zu setzen, sodass der Automation Manager merkt, dass z.B. in der hinterlegten Datenbank in Spalte 5 ein fester Wert steht, um so Drucker A auszuwählen?
Und ansonsten Drucker B?

Der Grundgedanke dahinter ist der, wir wollen nur noch eine Datenbank haben in der sämtliche Etikettendaten hinterlegt sind (vorerst durch manuelle Userbefüllung) in dieser soll es eine Spalte für die Druckerauswahl geben. Falls hier der Wert A steht, soll Drucker A benutzt werden wenn dort der Wert B steht soll Drucker B ausgewählt werden.
(Drucker A ist befüllt mit Etikettgröße A, Drucker B mit Etikettgröße B)

Eigentlich wollen wir durch diese Druckerwahl eine automatische Unterscheidung zwischen Etikettendesigns umsetzen.

Massinger
Newcomer

Re: automatische Unterscheidung von Etiketten

Post by Massinger » Wed Jan 11, 2017 12:44 pm

Hallo,

ich habe sowas ähnliches mit der Pro Version umgesetzt. Ob es in der Easy Version funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Mein Ansatz:

In einer Tabelle steht in einer Spalte der Freigabename des Druckers (\\printserver\MeinDrucker), auf dem gedruckt werden soll.
Dieser Wert wird im Automation Builder in eine Variable geschrieben (Aktionen -> Für jeden Datensatz).

Danach folgen weitere Aktionen:
1. Das jeweilige Label öffnen (Aktion: Öffne Etikett)
2. Die Aktion "Drucker einstellen". Wichtig, hier wird bei "Druckername" die Variable ausgewählt.
3. Aktion "Etikett drucken"

Somit ist die Druckerspalte sehr flexibel nutzbar.

Ich hoffe der Tipp kam nicht zu spät ;)

Gruß

Massinger

Post Reply