Nicelabel - Etikettenlänge

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Nicelabel - Etikettenlänge

Post by fraghenne » Fri Apr 09, 2010 10:59 am

Hallo,

ich habe ein weiteres Phänomen und brauch dazu einen Tipp.

Bei uns im Unternehmen ist es üblich, das wir die Etiketten mittels eines Leeretikettes (ohne Informationen darauf) trennen. Drucke ich nun über mein C#-Programm 60 Etiketten aus, sind 59 Etiketten exakt gleich lang. Das 60. Etikett ist dann ein wenig länger als die 59 vorherigen. Dann kommt das Leeretikett, das noch länger ist. Beginn ich dann wieder mit 60 anderen Etiketten, sind die 59 wie mittels Nicelabel definiert lang.

Habt ihr dazu einen Tipp?

Danke

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Nicelabel - Etikettenlänge

Post by fraghenne » Wed Apr 14, 2010 11:13 am

Da leider noch kein Feedback auf mein Problem gekommen ist, versuch es noch mal ein wenig weiter zu erklären.

Ich nutzte die ActivX-Komponente von NiceLabel. Habe diese in einem Programm von mir eingebunden, welches ich mit C# und dem MS Visual Studio 2008 erstellt habe.

Dazu habe ich eine SQL-DB, in der ich alle Labels die ich benötige als BLOB-Datentyp ablege. Somit hab ich nur einen zentralen Quellpfad und brauch nicht jeden Platz mit den Labels bestücken.

Aufgrund einer internen Artikelnummer bekomme ich nun das Label für das Produkt lokal auf die HDD gespeichert. Dort werden die Variablen gefüllt und am Ende wird das Etikett an den Drucker gesendet. (Avery AP.7t oder Avery TTK 300).

Das funktioniert tadellos. Es werden alle Einstellung wie Länge, Drucktemperatur und Geschwindigkeit exakt ausgegeben.

Da wir jedoch ca. 60 -100 gleiche Etiketten drucken und meist mehrere Aufträge gleichzeitig ausgedruckt werden sollen, haben wir uns daraufhin geeinigt, zwischen den Aufträgen ein längeres Leeretikett (ohne jeglichen Aufdruck) auszudrucken.

Damit können wir die Artikel schneller trennen.

Aber dadurch passiert es, dass das letzte Etikett in der Länge etwas länger ist, als die Vorgängeretiketten.
Heißt z.Bsp. will ich 60 Etiketten, sind 59 exakt gleich lang und das 60. ist ca. 1 cm länger.

Dann kommt das Leeretikett, das genau wie definiert lang ist.

Und die darauf folgenden Etiketten sind wieder wie festgelegt lang. Außer eben das letzte Etikett vor dem Leeretikett.

Jedoch verwende ich ja nur 2 Labels und gebe dem einen Label die Anzahl mit (z.Bsp. 60) und das Leeretikett bekommt die Anzahl 1.

Kennt jemand das Problem oder kann man mit Nicelabel auf einen anderen Weg ein Leeretikett ausgeben lassen?

rom
NiceLabel Support
NiceLabel Support
Posts: 49
Joined: Tue Mar 23, 2010 9:26 am

Re: Nicelabel - Etikettenlänge

Post by rom » Tue Apr 20, 2010 9:34 am

Hallo,

sorry, dass ich erst heute antworte, aber unser Benachrichtigungstool über neue Einträge im Forum hat nicht so funktioniert, wie es sollte.
Ich gehe auf Grund der Beschreibung des Problems davon aus, dass es sich bei den Etiketten um Endlosmaterial handelt.
Zu dem Problem. Es hört sich für uns so an, dass es sich entweder um eine Druckereinstellung oder um ein Problem in der Etikettendefinition handelt. Überprüfen Sie die Einstellungenan Drucker und in NL, bzw. die Programmierung des Vorschubs am Ende des Etiketts.
Eine Alternative zu einer solchen Programmierung wäre das Erstellen eines leeren Kopf- und Fußetikettes, die beide leer sind. Wenn Sie dann noch bei den Druckereinstellungen bei "Aktionen nach dem letzten Etikett" Material feed einstellen, dann erhalten Sie als Ergebnis Ihre Etiketten und zwischen den Aufträgen ein doppelt so großes leeres Etikett.
Wie ich schon sagte, bin ich bei der Beantwortung von einem Endlosetikettenmaterial ausgegangen, wenn Sie anderes Material verwenden, kann das wieder andere Gründe haben. Schreiben Sie dann nochmal was für Material Sie verwenden.

Gruß
rom

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Nicelabel - Etikettenlänge

Post by fraghenne » Tue Apr 20, 2010 10:03 am

Hallo,

vielen Dank für diese Tipps. Wir verwenden Endlosmaterial. Ich werde die Einstellungen prüfen und dann das Ergebnis posten.

fraghenne
Enthusiast
Posts: 15
Joined: Wed Oct 14, 2009 2:46 pm

Re: Nicelabel - Etikettenlänge

Post by fraghenne » Thu Apr 22, 2010 10:50 am

Also, das Hauptproblem mit der Länge war eine Druckerinterne Einstellung. Diese ist Werksseitig auf Etikett + 5mm eingestellt. Deshalb hat sich das letzte Etikett verlängert.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps.

Post Reply