GDI failure beim Starten von NiceLabel

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
kroishar
Enthusiast

GDI failure beim Starten von NiceLabel

Post by kroishar » Wed Jun 09, 2010 2:58 pm

Ich verwende die Version 5.2.2 (Build 2865) von NiceLabel. Beim Starten von NiceLabel und öffnen einer Etikettenvorlage bekomme ich manchmal die Fehlermeldung "GDI failure. Der z.Zt ausgewählte Drucker ist nicht kompatibel mit der Anwendung. Bitte wählen Sie einen anderen Druckertreiber aus!".

Ich habe in der Etikettenvorlage einen Zugriff auf eine externe Textdatei, in der die variablen Daten für das Etikett stehen. Wenn ich nun drucke, anschließend die Vorlage schließe, eine neue Textdatei erstelle und die Vorlage wieder öffne, kommt dann meist diese Fehlermeldung. Ich muss dann Nicelabel mehrmals starten, bis die Fehlermeldung nicht mehr kommt und ich weiterdrucken kann.

Manchmal kommt die Fehlermeldung auch, wenn ich in der Vorlage etwas ändere, die Vorlage dann abspeichere und wieder öffne.

Oft hilft es dann, NiceLabel für ca. 1 Minute nicht benutzen und erst dann die Vorlage wieder zu öffnen. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Wenn ich eine Etikettenvorlage öffne, nichts ändere und nichts drucke, so kann ich die Vorlage schließen und wieder öffnen, ohne dass die Fehlermeldung kommt.

Was kann dies für eine Ursache haben?
Grüße Harald

rom
NiceLabel Support
NiceLabel Support

Re: GDI failure beim Starten von NiceLabel

Post by rom » Wed Jun 09, 2010 4:27 pm

Hallo,

die Fehlermeldung weist auf einen nicht Windows-kompatiblen Druckertreiber hin. Überprüfen Sie diesen bitte. Wenn dies nichts hilft, benötige ich mehr Infos. Zum Beispiel welches Betriebssystem verwenden Sie und welchen Drucker. Welchen Druckertreiber verwenden Sie? Welche Version von NiceLabel?( Express, Pro, Suite)? Welches ist Ihr Standartdruckertreiber in Windows und welcher in NL?

Gruß
rom

kroishar
Enthusiast

Post by kroishar » Thu Jun 10, 2010 11:06 am

Wir verwenden Windows XP mit SP3; NiceLabel PRO Vers. 5.2.2 ;

Als Druckertreiber verwenden wir den "HP Universal Printing PS (v4.7)"; als Drucker verwenden wir einen HP ColorLaserjet CP 3525. Der Drucker wird grundsätzlich über einen PrintServer verwaltet (ist also nicht lokal am PC angeschlossen).
Auf diesem Drucker wird aus anderen Programmen (ERP-Anwendung, Office,..) ohne Probleme gedruckt.

Als Windows-Standarddrucker wird derselbe Drucker verwendet, nur unter einem anderen Namen; dh. auf dem Rechner sind "2" Drucker installiert:
- PS_Zubehoer_Farbe (Windows-Standarddrucker) und
- PS_Zubehoer_Farbe_Fach3

Beide Drucker verwenden denselben Windows-Druckertreiber. Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim Drucker PS_Zubehoer_Farbe_Fach3 eine bestimmte Papierlade ausgewählt wird, in der sich die Etiketten für den Ausdruck aus NiceLabel befinden.

Die Fehlermeldung kommt aber auch dann, wenn ich zB. einen anderen Windowsdrucker - zB. Laserjet 1100 oder FreePDF-Writer - als Windows-Standarddrucker einstelle.

Harald

rom
NiceLabel Support
NiceLabel Support

Post by rom » Mon Jun 14, 2010 4:24 pm

Hallo,

senden Sie mir bitte das Label und die Daten, die ich zum Testen des Etiketts benötige/Screenshot der Fehlermeldung, Form usw.) an support@nicelabel.de, dann werde ich es mal checken.

Gruß
rom

kroishar
Enthusiast

Post by kroishar » Wed Jun 16, 2010 1:22 pm

Habe die Daten soeben gesendet.
Harald

Post Reply