NiceLabel Pro Network 4.1 schliesst sich ohne FM

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
sgkkp
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Jan 04, 2011 1:08 pm

NiceLabel Pro Network 4.1 schliesst sich ohne FM

Post by sgkkp » Tue Jan 04, 2011 1:21 pm

Hallo!

Wir haben eine Mehrfach-Lizenz, 12 freie Lizenzen sidn noch übrig, das ganze befindet sich in einer Domänenstruktur, Ort der Anwendungseinstellungen steht auf Servereinstellungen, Server Status: verfügbar, hinterlegter Netzwerk Standort ist ebenfalls in Ordnung.

Bei jedem Domänenuser der NiceLabel Pro Network 4.1 installiert hat passiert folgendes:

Beim Bearbeiten oder Neu Erstellen von Etiketten schliesst sich NiceLabel ohne FM, auch in der Ereignisanzeige wird nichts aufgeführt, Deinstallation mit Bereinigen der Registry und Neuinstallation brachte keinen Erfolg, ebenso auf komplett "frischem" Pc nach Erstinstallation passiert das gleiche.

Die User stehen alle in den richtigen Gruppen und haben entsprechenden Zugriff.

Woran könnte das liegen? Gibt es noch Punkte die wir übersehen haben?

Das ganze System lief bis vor wenigen Wochen noch einwandfrei.

MFG
sgkkp

rom
NiceLabel Support
NiceLabel Support
Posts: 49
Joined: Tue Mar 23, 2010 9:26 am

Re: NiceLabel Pro Network 4.1 schliesst sich ohne FM

Post by rom » Mon Jan 10, 2011 12:43 pm

Hallo,

das NiceLabel sich selbständig schließt ist bei uns noch nicht gemeldet worden. Bitte checken Sie, ob möglicherweise ein Virus das abnormale Verhalten auslöst. Weitere mögliche Erklärungen wären ein fehlerhaftes Betriebssystem (eher unwahrscheinlich, da Sie bereits auf unterschiedlichen Rechnern getestet haben) oder eine falsch eingestellte Antivirensoftware.
Interessant wäre zu erfahren, ob irgend etwas an Ihrer Netzwerkumgebung (z.B. Rechtevergabe, Updates des Betriebssystems oder ähnliches) geändert wurde, zu dem Zeitpunkt, als der Fehler zuerst aufgetreten ist.

sgkkp
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Jan 04, 2011 1:08 pm

Re: NiceLabel Pro Network 4.1 schliesst sich ohne FM

Post by sgkkp » Tue Jan 11, 2011 2:09 pm

Hallo rom,

also ein Virus kann ich ausschließen. Das fehlerhafte Betriebssystem ebefalls, da es an einigen PCs auftritt.
Die Antivirensoftware habe ich testweise deaktiviert, ohne Erfolg.
Rechte etc. wurden meines Wissens nicht geändert. Das Seltsame ist, dass das Problem nur "sporadisch" für längere Zeit auftritt. Es kann sein, dass alles ohne Probleme funktioniert. Kurz darauf funktioniert es wieder für mehrere Stunden (eventuell sogar Tage, schwer zu sagen). Und vom einen Moment auf den anderen funktioniert es nicht mehr.
Der Fehler tritt auch erst genau in diesem Moment auf, wenn ich ein neues Label erstelle und dort ein Textfeld einfüge. Bevor die Eingabe des Textes erscheint, schließt NL sich einfach.
Gibt es eine Liste der Files, welche NL benötigt (event. mit dazugehörigen Berechtigungen) ?
Ist es möglich, dass NL gewisse Dateien am Server (Lizenz o.ä.) sperrt und diese irgendwann automatisch freigegeben werden?
Wir sind hier momentan ziemlich ratlos! Hilfe wäre super!
Danke schomal!

MFG
sgkkp

Edit: Kann dieser Fehler autreten, wenn zum Zeitpunkt beim Einfügen des Textfeldes der Netzwerkserver (Lizenzen) aus irgend einem Grund nicht verfügbar/erreichbar ist? (kann eigentlich fast nicht sein, da es immer nur zu diesem Zeitpunkt auftritt bzw. beim ändern mancher Textfelder in bestehenden Labels)

Edit2: Ich glaube wir haben den Fehler gefunden. es bestand kein korrekte Zugriff auf die global.tdb. Das komische dabei ist, dass NL diese Datei an einem ganz komischen Ort im Netzwerk sucht.
Sie sollte doch im system-Ordner des Lizenz-Server liegen oder?
Wie kann man diesen Pfad denn anpassen?

Post Reply