Leere Datenbankeinträge ignorieren

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
schnoesel
Enthusiast
Posts: 6
Joined: Tue Sep 26, 2017 4:36 pm

Leere Datenbankeinträge ignorieren

Post by schnoesel » Fri Sep 29, 2017 3:14 pm

Hallöchen,

Ich besitze zwei Datenbankzugriffe für zwei verschiedene Filter. Nun ist je nach Filter die eine Datenbank leer (bzw. es gibt halt keine Ergebnisse):

Code: Select all

ID  Dog  Line  Text
1   apr    1     This is text for 
2   jam   1     Hey there i am
3   apr    2     my little fella
4   bob   1     check this out for what
5   jam   2     not very amused
...
Ich filtere hier einmal nach Zeile = 1 und einmal Zeile = 2. Manchmal fehlt in einigen Einträgen Zeile 2, somit spuckt NiceLabel dort einen Fehler aus und ich kann nicht drucken.
Ziel ist z.B. die Suche nach dem Namen Dog "apr" und mir wird der Text "This is text for my little fella" ausgegeben. Manchmal fehlt die zweite Zeile - wie im Fall "bob". Dort steht quasi nur "check this out for what". Bisher lasse ich mit zwei Abfragen einmal die Zeile 1 ausgeben und mit einer neuen Abfrage Zeile 2 ausgeben. Diese kann ich dann kombinieren. Jedoch nur, sofern eine zweite Zeile auch vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu ignorieren? Falls nicht, wie kann ich in VB die Einträge einzeln nach Line ausgeben, so wie in dieser (nicht laufenden) funktion:

Code: Select all

Result = DB.Text(Line=1) & DB.Text(Line=2)
Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! Habt einen schönen Tag!

schnoesel
Enthusiast
Posts: 6
Joined: Tue Sep 26, 2017 4:36 pm

Re: Leere Datenbankeinträge ignorieren

Post by schnoesel » Tue Oct 10, 2017 9:57 am

Habe mein Problem selbst gelöst. Ich habe nicht die Filtermaske benutzt, sondern die SQL-Abfrage. Mittel EXISTS-Funktion und IF-Statement konnte ich prüfen ob meine Zeile/Datensatz mit meinen gewünschten Parametern vorhanden ist. Falls ja, konnte ich diese also einfach abfragen. Falls nicht, greife ich auf eine bestehende, aber leere Zeile/Spalte zu.

Post Reply