globale Druckmaske

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
MarcelK
Enthusiast
Posts: 7
Joined: Fri Aug 25, 2017 2:33 pm

globale Druckmaske

Post by MarcelK » Wed Nov 08, 2017 3:48 pm

Hallöchen!
Da wir hier bei uns im Unternehmen viele verschiedene Etikettengrößen nutzen, ist es sinnvoll beim Druck die Etikettengröße, Etikettenmaterial, .... und evtl. Teilenummer des Rohetikettes sehen zu können.
Bei "NL5" konnte man außerhalb des Etiketts Phantomtext positionieren den man während des Druckens auf dem Bildschirm sehen konnte. Leider ist das bei "NL Designer 2017 PowerForms" nicht möglich - Drucken über eigenständige kastrierte Oberfläche "NL Print 2017" und nicht über die gleiche Benutzerrechtegesteuerte Ansicht wie bei "NL5".

Praktisch als Lösung fände ich da eine globale Druckmaske anlegen zu können (oder die bestehende Druckmaske global anzupassen) welche dann standardmäßig jedem Etikett zu geordnet ist. Dann kann man zumindest jedem Etikett passende Variablen zuteilen. Dann würde die Druckmaske, wenn die Variablen vorhanden oder gefüllt sind entsprechende Informationen ausgeben. Bei nichtvorhandensein der Variablen müssten die betreffenden Felder eben einfach Leer bleiben.

Kennt jemand, falls ich mich überhaupt verständlich genug ausgedrückt habe, einen weg dem firmeninternen Problem nach zu kommen?

Vielen Dank

Marcel

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 278
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: globale Druckmaske

Post by Frank » Thu Nov 09, 2017 9:20 am

Bei "NL5" konnte man außerhalb des Etiketts Phantomtext positionieren den man während des Druckens auf dem Bildschirm sehen konnte. Leider ist das bei "NL Designer 2017 PowerForms" nicht möglich
es ist nach wie vor möglich :D
NL V2017.3
-beim Text unter der Registerkarte 'Allgemein' kann der Status auf 'Phantom' und 'Sichtbar' gestellt werden.
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

MarcelK
Enthusiast
Posts: 7
Joined: Fri Aug 25, 2017 2:33 pm

Re: globale Druckmaske

Post by MarcelK » Thu Nov 09, 2017 2:34 pm

Ja stimmt, das ist nach wie vor möglich ABER:
da die Hinweistexte nicht im Bereich des Etiketts platziert werden sollen, kann man den Text dann eben bei Benutzung der "NL Print 2017" nirgends auf dem Bildschirm sehen.

Tante Edit:
Hier mal noch ein Beispiel wie, meiner Meinung nach, eine globale Druckmaske bei uns im Unternehmen aussehen könnte.
Muster_Druckmaske.jpg
Muster
Muster_Druckmaske.jpg (79.6 KiB) Viewed 399 times

Post Reply