Page 1 of 1

Problem bei Druckmodus mit cab A4+

Posted: Wed Nov 30, 2011 11:56 am
by Mentulatus
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verwendung eines cab A4+. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich absolut keine Ahnung von Etikettendruck habe, ich bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen :)
Nun zum Problem:
Und zwar möchte ich selbstklebende Etiketten für Kabel mit NiceLabel bedrucken. Ich habe die Vorlagen für die Etiketten von der Herstellerseite heruntergeladen und entsprechend in der Software verwendet. Wenn nun drucken möchte, erscheint die Meldung "Folie zu Ende", was natürlich nicht der Fall ist. In der Bedienungsanleitung steht bei dem Fehler folgendes:
1) Transferfolie aufgebraucht => Neue Transferfolie einlegen.
2) Transferfolie beim Drucken durchgeschmolzen => Druckauftrag abbrechen. Heizstufe über Software ändern. Druckkopf reinigen. Transferfolie einlegen. Druckauftrag neu starten.
3)Thermoetiketten sollen verarbeitet werden, in der Software ist aber auf Transferdruck geschaltet =>
Druckauftrag abbrechen. In Software auf Thermodruck schalten. Druckauftrag neu starten.

Einzige (halbwegs) plausible Erklärung ist Nummer 3, ich könnte es ja in meiner Unwissenheit mit Thermoetiketten zu tun haben. Also in der Software auf Thermodruck geschalten. Resultat: Es werden nun zwar Etiketten abgewickelt, diese sind allerdings nicht bedruckt, d.h. sie bleiben leer.

Wähle ich nun alleine die Option "Inversionsdruck" in der Software aus, druckt der Drucker die Labels plötzlich einwandfrei und ohne zu murren, nur eben invertiert, d.h. Weiß auf Schwarz. Das ist allerdings nicht gewünscht. Woran könnte es liegen, dass das funktioniert und der Rest nicht? Falsche Einstellungen? Ich kann es mir leider nicht erklären ...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Re: Problem bei Druckmodus mit cab A4+

Posted: Tue Jan 24, 2012 9:57 am
by rom
Hallo,

bei dieser Problematik sind einige Einstellungen im Druckertreiber vorzunehmen.
(Doppelklick auf Etikett in NL Pro)

1. Umstellung auf Thermo-Transferdruck (Drucker/Eigenschaften/erweiterte Einstellungen)
2. Einstellung der Drucktemperatur und Druckgeschwindigkeit (Drucker/Eigenschaften/Optionen)

Gruß
rom