Page 1 of 1

Variable in Arabisch ausgeben

Posted: Wed Jul 25, 2018 2:26 pm
by GuenterFrank
Guten Tag Forum,

ich bin schon geraume zeit auf der Suche nach einer Lösung, - folgendes Problem:

Ich habe eine Datums Variable die von den Anlagenbedienern immer gleich eingegeben wird TT.MM.JJJJ

Jetzt muss ich die im Etikett einmal ausgeben in Lateinischer Schrift im Format JJJJ/MM/TT (was jetzt nicht so schwer ist)
und ich muss es ein zweites Mal ausgeben in arabischen Schriftzeichen im Format JJJJ/MM/TT:

Ich habe einmal ein Bild beigelegt um das zu illustrieren.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten,

- entweder ich kann direkt auf arabischen Schriftzeichen zurückgreifen, (die Variante wäre mir lieber weil ich die Schriftzeichen skalieren kann)

- oder ich habe eine Art Übersetzungstabelle in der ich jeder lateinischen Ziffer das Bild (.bmp) einer arabischen Ziffer zuordne und das dann ersetze:
in der Variante wäre das mit der Skalierung dann eher nicht so optimal.

Leider fehlt mir für Variante A, genauso wie für Variante B völlig der Plan.

Ich würde mich schon etwas in VBScript reintiegern aber ich würde halt gerne generell den richtigen Weg einschlagen wollen und vielleicht kann mir dabei wer helfen.

Danke für Eure Mühe,


Günter Frank

Re: Variable in Arabisch ausgeben

Posted: Wed Jul 25, 2018 3:14 pm
by dejans
Im Anhang haben Sie eine Beispieldatei mit der Funktion, ein Datum von Gregorianisch nach Hijri zu konvertieren.

Der Code sieht so aus:

splitArray = CurrentDate.Value.split("/")
turnAround = '{2}.{1}.{0}'.format(*splitArray)
Result.Value = turnAround.replace('0', '٠').replace('1', '١').replace('2', '٢').replace('3', '٣').replace('4', '٤').replace('5', '٥').replace('6', '٦').replace('7', '٧').replace('8', '٨').replace('9', '٩')


Einen schönen Tag noch

Re: Variable in Arabisch ausgeben

Posted: Thu Jul 26, 2018 4:24 pm
by GuenterFrank
Hallo Dejans,

vielen lieben Danke für den Tipp,- das ist schon ziemlich genau das was ich suche, Dankeschön, - schönen Tag noch

Günter