Page 1 of 1

Zwei Variable Datum (opt.)

Posted: Mon Jan 13, 2020 8:11 am
by BEWendle
Hallo Zusammen,
wir verwenden bei uns die NL Version: Enterprise 19.1.

Bei einigen unserer Etikettenvorlagen haben wir aktuell die Variable "AktuellesDatum" eingestellt.

Jetzt haben wir jedoch den Sonderfall, daß wir ggf. ein in der Vergangenheit liegendes Datum eingeben müssten.
Habe jetzt einen schnellen Lösungs-Weg mit Erstellung der Variable "Datumeingabe manuell" und folgender neuer VBScript-Funktion versucht:

If [Datumeingabe manuell] <> "" Then
[Aktuelles Datum] = "[Datumeingabe manuell]"
End If

Sodass ich keine grundlegenden Änderungen an der Etikettenvorlage vornehmen müsste.
Leider funktioniert dieser Weg weder innerhalb der Etikettenvorlage noch innerhalb der Druck-Aktionen....

Daher meine Frage: Wie müsste ich vorgehen, daß grundlegend das "Aktuelle Datum" gezogen wird und sobald ein individuelles Datum eingegeben wird, dieses statt dem aktuellen Datum gezogen werden würde?

Vielen herzlichen Dank vorab für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
B. Wendle

Re: Zwei Variable Datum (opt.)

Posted: Mon Jan 13, 2020 10:16 am
by dejans
Hallo Herr Wendle.

Hier sind die Schritte, wie Sie das erreichen:
1. Erstellen Sie eine Variable
2. Platzieren Sie die Variable auf dem Etikett
3. Setzen Sie für die Variable "Definition" -> "Datentyp" ein "Datum"
4. Setzen Sie "Punkt" (.) In Anfänglicher Wer
var_Date.jpg
var_Date.jpg (176.67 KiB) Viewed 5168 times
Mit dieser Einstellung sollte es wie gewünscht funktionieren.

Einen schönen Tag noch