Seriennummer mit Bindestrich in Barcode

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, NiceLabel Support Team

Post Reply
Redmine User
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Dec 01, 2020 9:58 am

Seriennummer mit Bindestrich in Barcode

Post by Redmine User » Wed Dec 02, 2020 12:01 pm

Hallo.

Ich verwende als Seriennummer das aktuelle Jahr, die KW und einen fortlaufenden Zähler. (2049-001).
Diesen möchte ich in einem separaten Feld als Text haben und in einem anderen als Barcode (ohne Klartext).

Mein Problem ist, dass ich den Bindestrich nicht in den Barcode bekomme, damit der Zähler richtig funktioniert.
2049-001 bis 009 geht, aber dann zählt er nicht bei 10 weiter sondern macht ein Komma, Semikolon usw.
Ich kann zwar im Texfeld bei der Seriennummer "maskieren" , aber leider keine Maske bei dem Barcode setzen, da fehlt die Option :|

2 separate Felder für Jahr/KW und Zähler mit nur 001 bringt nichts, weil ich das ja nicht mehr im Barcode zusammen setzen kann?

Jemand eine Idee wie man das realisiert bekommt, damit der Zähler im Barcode mit Strichcode funktioniert?
Letztendlich soll eigentlich nur über Nice Label Print gedruckt werden und der Benutzer die Seriennummer beim Druck eingeben können, deswegen scheidet somit auch die "Präfix"-Variante aus, da man diese nur im Designer ändern kann und nicht als Druckbedingung hinzufügen kann?

Wäre hier über Tipps sehr dankbar.

blazp
NiceLabel Support
NiceLabel Support
Posts: 35
Joined: Tue Aug 09, 2016 9:24 am

Re: Seriennummer mit Bindestrich in Barcode

Post by blazp » Thu Dec 03, 2020 9:08 am

Hallo,

In diesem Fall empfehlen wir die Funktion "Verknüpfen" verwenden, wo Sie alle Variablen und Fest Werten zusammen klammern wie Sie wollen. Mehr über diese Funktion finden Sie von der Seite 267 hier:
https://www.nicelabel.com/de/resources/ ... ide-de.pdf
Diese "Verknüpfen" Funktion kann als Quelle für das Barcode und für das Text Objekt verwendet sein.
Blaz Preloznik
Technical Support Engineer

Redmine User
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Dec 01, 2020 9:58 am

Re: Seriennummer mit Bindestrich in Barcode

Post by Redmine User » Thu Dec 03, 2020 1:37 pm

Schönen Guten Tag.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Das mit dem Verknüpfen hat funktioniert, ich hatte da noch einen "Denkfehler" drinnen und bin jetzt dank Ihrer
Antwort auf die Lösung gekommen. Auch weil ich jetzt wusste, auf welche Funktion ich genauer schauen muss.

Mit einem "nicht-sichbaren"-Feld als Zähler im Dokument kann ich den Barcode und den separaten Klartext
wieder zusammensetzen. Der Bindestrich wird dann einfach als "fester Text" mit hinzugefügt.

Vielen Dank nochmal.
Made my Day!

Post Reply