Datenbank relation

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
SonicBe@m
Newcomer
Posts: 3
Joined: Mon Sep 03, 2012 9:49 pm

Datenbank relation

Post by SonicBe@m » Mon Sep 03, 2012 10:13 pm

Hallo zusammen,

ich versuche mich in NiceLabel einzuarbeiten und habe gleich ein Problem.

Ich möchte eine Datenbank verwenden welche 3 Tabellen hat und eine ganz normale Relation besitzt.

In meinem Fall möchte ich als Beispiel ein Gericht.

Nun habe ich folgendes Problem, ich möchte die Zutaten ebenfalls abbilden.

z.b.
Pizza Salami
Pizza Schicken

Am ende will ich nur noch anklicken "Pizza Schinken" und die Software liest aus alle Daten aus.
In diesem Fall folgende Tabellen.


Tabelle: Pizza
id
p_name
notiz

Tabelle pizza_zutat
fk_pizza_id
fk_zutat_id

Tabelle Zutat
id
z_name
notiz


Nun möchte ich folgendes Select STMT absetzen (für die Könner)

SELECT pizza.p_name, zutat.z_name
FROM pizza, zutat
JOIN pizza_zutat ON zutat.id = pizza_zutat.fk_zutat_id
WHERE pizza.id = pizza_zutat.fk_pizza_id
AND pizza.id =2

Am ende will ich auf meinem Etikett den Namen der Pizza und untereinander die ganzen zutaten an einer anderen stelle anzeigen.

Ist das so überhaupt möglich?

Vg

User avatar
Frank
Addict
Addict
Posts: 282
Joined: Tue Oct 24, 2006 8:51 am
Location: Germany / Minden
Contact:

Re: Datenbank relation

Post by Frank » Thu Sep 06, 2012 11:53 am

Da sollte mit NiceForm gut Realisiert werden können! :wink:
Regards
Frank Breuckmann

Image
-AVERY Partner
-Intermec Fingerprint programming
no printer, no time? -> no problem, we can print for you! service@sde-web.de

SonicBe@m
Newcomer
Posts: 3
Joined: Mon Sep 03, 2012 9:49 pm

Re: Datenbank relation

Post by SonicBe@m » Sun Sep 16, 2012 7:46 pm

Hi Frank,

leider versuche vergeblich es mit niceform umzusetzen.

gibt es den eine gute Seite die sowas behandelt? ich stochre nur in der Luft rum.

Vielleicht kann aber auch einer mal eine art Tutorial machen da ich mir vorstellen kann das dies sicher öfter Verwendung finden würde.

SonicBe@m
Newcomer
Posts: 3
Joined: Mon Sep 03, 2012 9:49 pm

Re: Datenbank relation

Post by SonicBe@m » Sun Sep 16, 2012 10:44 pm

Jetzt hab ich mich soweit gespielt das mir NiceForm die Fehlermeldung bei der Verbindung zwischen meiner Mappingtabelle und meiner Haupttabelle ausgibt:

Error ID: 101105
Error description: 'Feld fk_aroma_id und Feld id können nicht verbunden werden, da sie nicht vom gleichen Typ sind!'

Das kann doch nicht sein dass ich keine simple Relation nach der dritten Normalform auflösen kann.

Post Reply