Bilder aus Datenbank einlesen

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
Sven.Leymann
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Oct 15, 2013 8:58 am

Bilder aus Datenbank einlesen

Post by Sven.Leymann » Tue Oct 15, 2013 9:52 am

Guten Tag,

zuerst einmal ich bin noch frischling im Thema Datenbanken, also vielleicht ist meine Frage ja blödsinn :? .
Ich versuche gerade ein Etikett zu basteln wo der User aus einer Datenbank (am liebsten Excel-Tabelle; wenn sein muss auch sql) unterscheidliche Bilder auswählen kann (muss). Dazu habe ich in der angelegten Excel-Tabelle die Pfade der gewünschten Grafik als Hyperlink hinterlegt. Das war aber wohl etwas einfach von mir gedacht. Nun habe ich versucht in NiceData eine Bilddatei zu hinterlegen aber auch ohne Erfolg.

Würde mich freuen falls mir jemand helfen kann.

Gruß

Sven

rom
NiceLabel Support
NiceLabel Support
Posts: 49
Joined: Tue Mar 23, 2010 9:26 am

Re: Bilder aus Datenbank einlesen

Post by rom » Mon Nov 18, 2013 9:16 am

Hallo,

zunächst, die folgende Lösung ist ab der NiceLabel Pro/Designer Pro möglich, nicht mit Express oder Standard! In Express und Standard sind variable Grafiken nicht möglich!

Prinzipiell ist es so, dass Sie in der Datenbank den kompletten Pfad mit übergeben müssen mit Endung.
Also beispielsweise C:\...\grafiken\testbild.jpg.
Auf dem Etikett müssen Sie dann in den Grafikfeldeigenschaften das Datenbankfeld als Quelle für den Inhalt auswählen.

Gruß
rom

Post Reply