XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, NiceLabel Support Team

Post Reply
bjochen
Newcomer
Posts: 3
Joined: Fri May 02, 2014 5:15 pm

XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by bjochen » Fri May 02, 2014 5:36 pm

Hallo miteinander,

ich bin relativ neu bei der Nicelabel-Software, habe im Forum aber noch keine Antwort finden können.

Mein Problem:
xls Tabelle mit: Artikelnummer/EAN/Zutatenliste/etc.

Ich brauche für jede Etikette eine eigene Labeldatei/Labellayout, da die sich sehr unterscheiden.
Ich stelle mir das so vor: Artikel 123 wird als 123.lbl angelegt, sämtliche Daten manuell drauf platziert (Gewicht, Hinweise, etc.). Die Zutatenliste soll sich Nicelabel aber vor jedem Druck frisch aus der Excel holen, und zwar unter Artikel-Spalte 123 aus Spalte Zutatenliste die Daten holen. Leider kann man diesen String [xls.ZUTATENLISTE] nicht fix verwenden,.. so dass fix die ZUTATENLISTE von Artikel 123 geholt wird - oder ist das irgendwie möglich?

Schöner wäre es natürlich, wenn sich Nicelabel 5 das ganze aus der ODBC Oracle, oder aus der Access 2013 Datenbank holt - aber das habe ich noch nicht geschafft - deswegen der Umweg: ODBC Datenbank -> Access-> Export nach XLS-> Nicelabel.

Irgendwie muss das doch besser klappen ;-) ?

Beste Grüße
bjochen

Dennis Ehmig
Addict
Addict
Posts: 157
Joined: Fri Mar 28, 2014 2:10 pm

Re: XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by Dennis Ehmig » Mon May 05, 2014 1:51 pm

Hallo,

es sollte prinzipiell eigentlich kein Problem darstellen, eine Verbindung zu Oracle oder Access herzustellen. Aber auch Excel kann, manchmal mit Einschränkungen, die gewünschten Zwecke erfüllen.

Wenn Sie die interne Variable "ShortLabelName" einblenden und ein kurzes Script verwenden, können Sie den Namen des Labels in eine Variable packen.

Code: Select all

Result = Left(ShortLabelName, InStrRev(ShortLabelName, ".lbl") - 1)
Mit dieser Variable können Sie dann die Datenbank filtern, damit nur noch eine Reihe übrig bleibt und dann die entsprechenden Felder auf das Etikett ziehen.

Viele Grüße
Dennis

bjochen
Newcomer
Posts: 3
Joined: Fri May 02, 2014 5:15 pm

Re: XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by bjochen » Thu May 08, 2014 3:15 pm

Hallo,

Danke für den Input!
Das Skript funktioniert leider nicht, selbst

Result = ShortLabelName

bringt mir nur Fragezeichen ins Feld.

Wenn das klappt, gedenke ich einen Rich-Text mit [A_ARTIKEL_BEZ_FOOD.ZUTATENLISTE] einzufügen und die ODBC Datenbank so zu filtern:

SELECT ARTIKELNR
FROM A_ARTIKEL_BEZ_FOOD
WHERE ARTIKELNR = :ARTNRSCR AND SPRACHE = :deutsch

((ARTNRSCR ist die Funktion mit Skript oben))

Kann mir wer helfen das Skript ans laufen zu bringen?

Zudem brächte ich dann auch noch die EAN aus einer anderen Tabelle einer ODBC Datenbank - kann aber nur eine Tabelle unter Datenbanken wählen.

Freue mich über Ideen

Danke, bjochen

Dennis Ehmig
Addict
Addict
Posts: 157
Joined: Fri Mar 28, 2014 2:10 pm

Re: XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by Dennis Ehmig » Thu May 08, 2014 4:44 pm

Hallo,

ist denn die interne Variable ShortLabelName "verfügbar gemacht"? Ansonsten kann das Script darauf nicht zugreifen.
Dazu einfach in den Variablen links unten "Show internal variables" anklicken und dann vor ShortLabelName das Kästchen anklicken.

Gruß
Dennis

bjochen
Newcomer
Posts: 3
Joined: Fri May 02, 2014 5:15 pm

Re: XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by bjochen » Wed May 14, 2014 9:26 am

Hallo,

danke. Ja, das Kästchen war / ist aktiviert. Allerdings ausgegraut. Ich kann es auch nicht deaktivieren - bei allen anderen geht das.

Weiß wer was das ist?

Grüße

Post Reply