XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, NiceLabel Support Team

Post Reply
bjochen
Newcomer

XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by bjochen » Fri May 02, 2014 5:36 pm

Hallo miteinander,

ich bin relativ neu bei der Nicelabel-Software, habe im Forum aber noch keine Antwort finden können.

Mein Problem:
xls Tabelle mit: Artikelnummer/EAN/Zutatenliste/etc.

Ich brauche für jede Etikette eine eigene Labeldatei/Labellayout, da die sich sehr unterscheiden.
Ich stelle mir das so vor: Artikel 123 wird als 123.lbl angelegt, sämtliche Daten manuell drauf platziert (Gewicht, Hinweise, etc.). Die Zutatenliste soll sich Nicelabel aber vor jedem Druck frisch aus der Excel holen, und zwar unter Artikel-Spalte 123 aus Spalte Zutatenliste die Daten holen. Leider kann man diesen String [xls.ZUTATENLISTE] nicht fix verwenden,.. so dass fix die ZUTATENLISTE von Artikel 123 geholt wird - oder ist das irgendwie möglich?

Schöner wäre es natürlich, wenn sich Nicelabel 5 das ganze aus der ODBC Oracle, oder aus der Access 2013 Datenbank holt - aber das habe ich noch nicht geschafft - deswegen der Umweg: ODBC Datenbank -> Access-> Export nach XLS-> Nicelabel.

Irgendwie muss das doch besser klappen ;-) ?

Beste Grüße
bjochen

Dennis Ehmig
Addict
Addict

Re: XLS to Label / Je Label eine Zeile aus XLS nehmen

Post by Dennis Ehmig » Mon May 05, 2014 1:51 pm

Hallo,

es sollte prinzipiell eigentlich kein Problem darstellen, eine Verbindung zu Oracle oder Access herzustellen. Aber auch Excel kann, manchmal mit Einschränkungen, die gewünschten Zwecke erfüllen.

Wenn Sie die interne Variable "ShortLabelName" einblenden und ein kurzes Script verwenden, können Sie den Namen des Labels in eine Variable packen.

Code: Select all

Result = Left(ShortLabelName, InStrRev(ShortLabelName, ".lbl") - 1)