Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderator: NiceLabel Support Team

Post Reply
Moritz
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Aug 03, 2021 2:21 pm

Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by Moritz » Tue Aug 03, 2021 3:03 pm

Hallo zusammen,

ich möchte ein Man Down Etikett mit 5 Laherorten erstellen. In der Lösung habe ich dazu schon 5 Datenbanken erstellt um jedem Lagerort einen Datensatz zuweisen zu können. Auf dem Etikett wird pro Datensatz neben der Kurzbezeichnung des Lagerortes auch die ID in Form eines DataMatrix Codes angezeigt.

In der Eingabemaske möchte ich nur den ersten Datensatz über eine Datenbanksuche vom Benutzer auswählen und die restlichen 4 Datensätze über ein Skript in den jeweiligen Datenbanken suchen lassen.
Nachfolgend mein erster Versuch wie ich es in einem VB Skript, das nach der Auswahl des ersten Datensatzes ausgeführt wird, für einen Lagerplatz umsetzen wollte. Leider hat das nur teilweise zum Erfolg geführt.

Code: Select all

[Kurzbezeichnung_2] = [vwNiceLabelLagerplaetze_1.Lagerkennung] & ";" & [vwNiceLabelLagerplaetze_1.Dimension1] & ";" & [vwNiceLabelLagerplaetze_1.Dimension2] + 1 & ";" & [vwNiceLabelLagerplaetze_1.Dimension3]
[vwNiceLabelLagerplaetze_2.Kurzbezeichnung] = [Kurzbezeichnung_2] 
Die Variable [Kurzbezeichnung_2] verwende ich nur wärend der Entwicklung, um kontrollieren zu können ob die Verkettungsopertaion richtig funktioniert, was sie tut. Allerdings funktioniert mein Versuch in der 2. Zeile nicht. Hier soll der Wert der Variable [Kurzbezeichnung_2] in den Datensatz der 2. Datenbank geschrieben werden, bzw. damit der richtige Datensatz in der 2. Datenbank gesucht werden.
Ziel ist es anhand der neu generierten Kurzbezeichnung die dazugehörige ID in der Datenbank auszuwählen, sofern die Kurzbezeichnung in der Datenbank existiert.

Meine Programmierkentnisse sind nur sehr rudimentär selbst angeeignet und trotz längerer Suche im Netz und hier im Forum konnte ich nicht herausfinden wie ich mein Vorhaben umsetzen muss, damit es funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und ein paar Tipps und Stichwörter geben nach denen ich suchen muss, um auf dem richtigen Weg weiter zu kommen.


Gruß Moritz
NiceLabel PowerForms Suite, Version 19.3 (Build 6160)

Rainer
Veteran
Veteran
Posts: 99
Joined: Mon Oct 15, 2018 1:03 pm
Contact:

Re: Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by Rainer » Wed Aug 04, 2021 7:36 am

Hallo,
falls du LMS Pro, LMS Enterprise oder de Cloud einsetzt, kann man das Problem mit einem Filter auf die Tabelle, der Aktion für jeden Datensatz ausführen und der Aktion SQL-Befehl ausführen lösen.

weitere Hilfen von

Rainer Huwer
reconon GmbH
Anschrift: Julius-Probst-Str. 1, DE-66459 Kirkel-Limbach
Telefon: +49 6841 7777-834
Telefax: +49 6841 7777-839
Mobil: +49 1761 6777-834
E-Mail: rainer.huwer@reconon.de
Home: www.reconon.de

Moritz
Newcomer
Posts: 2
Joined: Tue Aug 03, 2021 2:21 pm

Re: Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by Moritz » Wed Aug 04, 2021 8:22 am

Hallo Rainer,

mir steht die NiceLabel PowerForms Suite zur Verfügung und die Datenbank, bzw. Tabelle liegt auf einem lokalen MSSQL Server.
Kannst du mir bitte etwas ausfühlicher erklären wie ein Filter auf die Tabelle in dem Fall vom Prinzip her funktionieren soll? Wie gesagt mit Programmieren und Datenbanken habe ich noch wenig Erfahrung.


Gruß Moritz
NiceLabel PowerForms Suite, Version 19.3 (Build 6160)

Rainer
Veteran
Veteran
Posts: 99
Joined: Mon Oct 15, 2018 1:03 pm
Contact:

Re: Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by Rainer » Fri Aug 06, 2021 10:11 am

Hallo Moritz,

ja das kann ich Dir erklären.
Hast Du heute Nachmittag Zeit für ein Teams-Meeting?

Dann

Rainer
Veteran
Veteran
Posts: 99
Joined: Mon Oct 15, 2018 1:03 pm
Contact:

Re: Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by Rainer » Fri Aug 06, 2021 10:12 am

Dann schicke mir eine Einladung.

Rainer Huwer
reconon GmbH
Anschrift: Julius-Probst-Str. 1, DE-66459 Kirkel-Limbach
Telefon: +49 6841 7777-834
Telefax: +49 6841 7777-839
Mobil: +49 1761 6777-834
E-Mail: rainer.huwer@reconon.de
Home: www.reconon.de

jyudera
Newcomer
Posts: 1
Joined: Tue Nov 22, 2022 7:59 am

Re: Mit VBA Skript Datensatz in SQL Tabelle suchen

Post by jyudera » Tue Nov 22, 2022 8:04 am

Thanks for the tutorial how to search dataset in SQL table using VBA script! :D
drift boss

Post Reply