Zwei Comoboboxen miteinander verbinden

Dieses Forum ist für alle NiceLabel Fragen für die deutschen Benutzer.

Moderators: Georges, milos, RobertK, tb, rom, NiceLabel Support Team

Post Reply
Bartek90
Newcomer

Zwei Comoboboxen miteinander verbinden

Post by Bartek90 » Sun Mar 15, 2020 4:29 pm

Hallo,

ich schlage mich hier bereits seit mehreren Stunden herum aber komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe eine ziemlich simple Excel Tabelle mit „TYP“ in der ersten Spalte und „DIMENSIONEN“ in der zweiten Spalte.

Meine Druckmaske enthält nun zwei Comboboxen wo durch die erste der Typ gewählt werden soll (einer von 5) und in der zweiten Combobox sollen nun NUR die dazu passenden Dimensionen angezeigt werden.
Wie verlinke ich diese Comboboxen also miteinander?

dejans
NiceLabel Support
NiceLabel Support

Re: Zwei Comoboboxen miteinander verbinden

Post by dejans » Mon Mar 16, 2020 2:03 pm

Sehr geehrter Herr Bartek90.

Dazu können Sie zweimal eine Verbindung zu einer Tabelle herstellen:
1. Stellen Sie eine Verbindung zu einem Excel-Tabellenblatt her
2. Fügen Sie unter Dynamic Data Management erneut dasselbe Tabellenblatt hinzu, wie es im Video gezeigt wird (Sie haben also zwei Verbindungen derselben Tabelle).
3. Klicken Sie im Kombinationsfeld PrintForm für Ihre erste Spalte (TYP) auf.
4. Unter Eigenschaften der Combobox -> Einstellungen: Daten aus der ersten Tabelle mit TYP verbinden und Kontrollkästchen "Duplikate Handlungen" deaktivieren
5. Fügen Sie unter Eigenschaften von Combobox -> Quelle: Verbundene Datenquelle eine neue Variable mit dem Namen TYP hinzu
6. Jetzt im PrintForm-Kombinationsfeld für Ihre zweite Spalte hinzufügen (DIMENSIONEN)
7. Unter Eigenschaften der Combobox -> Einstellungen: Daten aus der zweiten Tabelle mit DIMENSIONEN verbinden
8. Fügen Sie unter Eigenschaften der Combobox -> Quelle: Verbundene Datenquelle eine neue Variable mit dem Namen DIMENSIONEN hinzu
9. Öffnen Sie Dynamic Data Management erneut und gehen Sie zur zweiten Tabelle unter Filter und fügen Sie einen Filter für TYP = Datenquelle TYP hinzu

Bitte sehen Sie Video und Lösung in dieser ZIP-Datei:ComboBOX

Einen schönen Tag noch.

Bartek90
Newcomer

Post by Bartek90 » Wed Mar 18, 2020 1:31 pm

Prima, das funktioniert einwandfrei bei mir vielen Dank dejans.

Ich hätte noch zwei weitere Fragen.

1. In dem Excel Sheet sind noch weitere Daten wie Gewicht, Inhalt und Stückzahl enthalten welche abhängig sind von der Dimensionen Auswahl. Wenn ich die Comboboxen allerdings so einstelle wie in dem Video gezeigt dann ändern sich diese Werte leider nicht mehr. Ich scheine wohl irgendwas falsch eingestellt zu haben.

2. Ich hätte auf meiner Maske gerne drei Checkboxen durch welche entsprechende Textboxen auf meinem Label eingeblendet oder ausgeblendet werden können. Hier fehlt mir leider auch das nötige Wissen zum Verbinden.

Vielen Dank

dejans
NiceLabel Support
NiceLabel Support

Post by dejans » Fri Mar 20, 2020 8:32 am

Sehr geehrter Herr Bartek90.

Leider können wir Ihnen bei der vollständigen Unterstützung einer Lösung nicht helfen, da wir hierfür ein PSG-Team haben, das Sie über unser Support-Ticketing-System hier erreichen können, aber die Lösung ist nicht kostenlos.

Oder wenden Sie sich an unseren NiceLabel-Partner, bei dem Sie unser Produkt gekauft haben.

Einen schönen Tag noch.

Post Reply